Eine unserer Hauptaufgaben bei FLABON ist die Qualitätssicherung von unterschiedlicher Software. Desktop-Client-Testing ist da unser Augenmerk, welches wir perfektioniert haben.

Dies haben wir mit der Anwendung von verschiedenen agilen Methoden, enger Kommunikation und passender Technik geschafft.

Grob aufgeteilt haben wir drei Themengebiete im Laufe eines Releases: die Vorbereitung, Durchführung und Organisation mittels Ticketverwaltung und Nachbereitung mit Tools von Atlassian. Aber vor allem ist das Zusammenspiel des Teams die wichtigste Komponente des ganzen Prozesses.

FLABON Softwaretesting live in action 2

Unsere Projektleiterin kommuniziert zunächst zusammen mit unseren Testspezialisten, Produktmanagern und Entwicklern, welche neuen Features in der Zukunft kommen werden. Diese werden auch aus den neuen Anforderungen, die online bereitgestellt werden, extrahiert. Nachdem diese Kenntnisse ausgetauscht worden sind, werden diese für das gesamte Team zusammengefasst. Hierbei nutzen wir Atlassian JIRA, ein System, in welchem wir unsere Aufgaben planen, sowie Zephyr, ein System, mit dem wir unsere Tests planen und durchführen.

Nach Aufnahme der Testanforderungen folgt die Testplanung. Hier planen wir den Zeit- und Arbeitsaufwand für die anfallenden Tests ein.

Danach fängt das eigentliche Testen an. Wir suchen nach Fehlern im System, sowohl Testplan-getrieben als auch explorativ und arbeiten Schritt für Schritt alle Systeme durch. Und wir freuen uns, wenn wir Bugs finden!

Nachdem die Testphase erledigt ist, wird von uns nochmals ein QA-Release-Report verfasst, in welchem wir darlegen, ob die neuen Features eingebunden und die alten Fehler behoben worden sind und ob wir ein Release empfehlen können oder nicht. Wenn dann doch noch etwas Neues hinzugefügt wird, passen wir uns flexibel der Situation an.

FLABON Softwaretesting live in action

Dies alles geschieht in enger Zusammenarbeit mit den externen Teams, die hinter einer Software stehen. Aber nicht nur die Kommunikation zwischen den verschiedenen (externen) Teams ist uns wichtig, auch intern im Team tauschen wir uns regelmäßig aus. So treffen wir uns morgens zu unserem täglichen Meeting, in dem wir unseren Fortschritt der letzten Tage erläutern und unsere Aufgaben für den anstehenden Arbeitstag vorbereiten.